2021-01-18 23:30:49
Die Sache mit der Angst

Angst ist nicht real. Der einzige Ort, an dem Angst existieren kann, ist in unserer Vorstellung von der Zukunft. Sie ist ein Produkt unserer eigenen Fantasie und lässt uns Dinge fürchten, die in der Gegenwart nicht existieren und vielleicht niemals existieren werden. Sie grenzt an Wahnsinn, Kitai. Versteh mich nicht falsch, die Gefahr ist sehr wohl real, aber Angst ist eine Entscheidung.
Cypher Raige, After Earth
Der Sohn des berühmten Helden ist in Gefahr und sein Vater belehrt ihn mit diesen Worten.
Ein guter Freund von mir hat diese Worte vor ein paar Jahren zu mir gesprochen und er hatte sie wohl aus diesem Film. Es ist doch interessant es so zu sehen: Gefahr ist real, Angst ist es nicht – und auf ihre Weise stimmt diese Aussage auch, denn man kann die Angst nicht in ein Verhältnis zu einer Wirklichkeit setzen, die für uns messbar ist. Wir können nicht anfassen, wovor wir Angst haben, weil es etwas ist, das noch nicht passiert ist. Es ist nur eine Assoziation in unserer Vorstellung.
Auf eine andere Weise hingegen ist die Angst sehr real, eine Kraft, die uns aufwühlt, die uns zu Tränen bringt, den Schweiß auf die Haut treibt und uns zittern lässt. (In diesem Moment fällt mir auf, dass das zwei verschiedene Dinge sind.) Das Objekt der Angst, das wovor wir uns fürchten, ist rein hypotetisch, aber in uns lassen wir eine äußerst praktische Reaktion darauf zu.
Ich glaube, dass diese Reaktion nicht zwingend ist. Wir können uns entscheiden. Doch sie ist mehr als nur ein Gefühl, dass wir für den Moment betäuben oder herunterschlucken können. Sie ist ein Geist – Ja, ich glaube, dass es einen Geist der Angst gibt. Deshalb schreibt Paulus an seinen geistlichen Sohn Timotheus: Gott hat uns nicht einen Geist der Angst gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung.
Lasse das einen Moment einwirken!
Was denkst du? Hast du den einen oder den anderen Geist in dir? Hast du den Geist der Angst noch, dann solltest du mit ihm Schluss machen und stattdessen eine Beziehung mit dem Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung beginnen. Wie?
Der Geist der Angst schaltet sich an diesem Punkt vielleicht wieder ein und du fürchtest, dass du hier nur eine schöne Theorie ließt.
Nein, das ist praktisch möglich. Sieh dir an, was Jesus dazu sagt: In dieser Welt habt ihr Angst, aber seid nicht verzagt, denn ich habe die Welt überwunden.
Das ist stark. Er ist stark. Mache dir bewusst: das ist dein großer Bruder. Er hat diese ganze Welt überwunden. Die Angst inklusive. Rufe deinen Großen Bruder. Und schicke die Angst in seinem Namen weg. Er ist da. Die Angst wird bald nicht mehr da sein.
Schau dir gerne auch die Predigt zum Thema an, die auf der Seite der CBG Gospel Church zu finden ist.